Pharmacology
Mechanism of action
The exact mechanisms by which gabapentin exerts its analgesic and antiepileptic effects are not known. Gabapentin is structurally similar to the neurotransmitter GABA, but does not interfere with its binding, uptake, or degradation. In vitro studies have shown that gabapentin binds with high affinity to the α2β subunit of voltage-gated calcium channels, but the effect of this binding on the therapeutic effects of gabapentin is unknown.
Indications for use
Postherpetic neuralgia in adults; partial seizures with and without secondary generalization in adults and children aged 3 years and older with epilepsy (adjunctive therapy).
Contraindications
Hypersensitivity.
Use during pregnancy and lactation
There are no adequate data on the risks associated with the use of gabapentin in pregnant women. In preclinical studies in mice, rats and rabbits, gabapentin was toxic to fetal development (increased fetal skeletal and visceral abnormalities, as well as increased embryofetal toxicity) when administered to pregnant animals at doses similar to or lower than those used in the clinical setting.
In the general US population, the estimated baseline risk for major birth defects and miscarriage in clinically recognized pregnancies is 2 to 4% and 15 to 20%, respectively. The background risk of major birth defects and miscarriage in the gabapentin-treated population is unknown.
Gabapentin after oral administration is secreted in human breast milk. The effect on the breastfed infant and human milk production is unknown. The decision to breastfeed should consider the developmental and health benefits of breastfeeding, along with the mother’s clinical need for gabapentin and any potential side effects of gabapentin or the mother’s underlying condition on the nursing baby.
Side effects
For additional information on the serious adverse reactions listed below, see Precautions: drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS syndrome)/multi-organ hypersensitivity, anaphylaxis and angioedema, drowsiness/sedation and dizziness, epileptic seizure provoked by withdrawal, status epilepticus, suicidal behavior and thoughts, neuropsychic adverse reactions (children aged 3 to 12 years), sudden and unexplained death in patients with epilepsy.
Original
Pharmakologie
Wirkmechanismus
Die genauen Mechanismen, durch die Gabapentin seine analgetische und antiepileptische Wirkung ausьbt, sind nicht bekannt. Gabapentin ist dem Neurotransmitter GABA strukturell дhnlich, stцrt aber nicht dessen Bindung, Aufnahme oder Abbau. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Gabapentin mit hoher Affinitдt an die a2Я-Untereinheit von spannungsgesteuerten Calciumkanдlen bindet, aber die Auswirkung dieser Bindung auf die therapeutische Wirkung von Gabapentin ist unbekannt.
Hinweise zur Verwendung
postherpetische Neuralgie bei Erwachsenen; partielle Anfдlle mit und ohne sekundдre Generalisierung bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren mit Epilepsie (Zusatztherapie).
Kontraindikationen
Ьberempfindlichkeit.
Anwendung wдhrend der Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden Daten zu den Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Gabapentin bei Schwangeren vor. In prдklinischen Studien an Mдusen, Ratten und Kaninchen war Gabapentin toxisch fьr die fцtale Entwicklung (erhцhte fцtale Skelett- und viszerale Anomalien sowie erhцhte embryofetale Toxizitдt), wenn es trдchtigen Tieren in Dosen verabreicht wurde, die denen im klinischen Umfeld дhnlich oder niedriger waren.
In der allgemeinen US-Bevцlkerung liegt das geschдtzte Ausgangsrisiko fьr schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %. Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten in der mit Gabapentin behandelten Population ist nicht bekannt.
Gabapentin wird nach oraler Verabreichung in die Muttermilch ausgeschieden. Die Wirkung auf den gestillten Sдugling und die menschliche Milchproduktion ist nicht bekannt. Bei der Entscheidung zum Stillen sollten die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Gabapentin und mцglichen Nebenwirkungen von Gabapentin oder der zugrunde liegenden Erkrankung der Mutter auf das gestillte Baby berьcksichtigt werden.
Nebenwirkungen
Weitere Informationen zu den unten aufgefьhrten schwerwiegenden Nebenwirkungen finden Sie unter „VorsichtsmaЯnahmen“: Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom)/Multiorganьberempfindlichkeit, Anaphylaxie und Angioцdem, Schlдfrigkeit/Sedierung und Schwindel, durch Entzug ausgelцster epileptischer Anfall, Status Epilepticus, Suizidverhalten und -gedanken, neuropsychische Nebenwirkungen (Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren), plцtzlicher und ungeklдrter Tod bei Patienten mit Epilepsie.
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